Bilche in Bestform - Das Gourmetbiwak



mehr Bilder... klick auf´s Bild

Schon der organisatorische Vorlauf zum Gourmetbiwak zeigte, dass alle Bilche in freudiger Erwartung auf das Gourmetbiwak waren. Route und Essenbeiträge waren streng geheim und eine gewisse Spannung war zu spüren. Immerhin war es ja für die meisten Bilche das erste Gourmetbiwak.

Als Strecke hatte ich einen Abschnitt des Fernwanderwegs E3 im Mittleren Erzgebirge herausgesucht, der vor allem durch seine schlechte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bekannt ist. Aber wenn man zwei Tage Zeit hat kann man die Strecke auf zwei recht bequeme Etappen aufteilen und so ging am Samstag, den 29.01.2011 mit dem Zug von Dresden über Flöha nach Nová Ves u Křimova. Im Zug gab es ein leckeres Frühstück, natürlich mit Sekt, was aber am Folgetag noch locker getoppt werden sollte...

In Nová Ves u Křimova erwartete uns erst mal dichter "Böhmischer Nebel" und der typische Geruch von verbrannter schwefliger Kohle. Die ersten beiden Kilometer folgt der E3 einer gut zu befahrenden Dorfstraße, anschließend verlief der Weg weitestgehend über Radwege durch den Wald. Entgegen unserer Erwartung konnten wir auch eine gut ausgefahrene Spur finden, das Vorankommen mit den schweren Rucksäcken war trotzdem recht beschwerlich. Besser wurde es erst ca. 10km später, als wir ab Zákouti eine hervorragend präparierte Loipe vorfanden.

Kurz vor Einbrechen der Dunkelheit passierten wir die "Mittelmarkierung" in Svahová und suchten im darauf folgenden Wald ein windgeschütztes Plätzchen für unser Nachtlager, was auch nicht schwer zu finden war. Jan und Ronny ebneten die Schlafstelle ein, der Rest machte sich auf die Suche nach Feuerholz. Nachdem alles erledigt war gab's zu Belohnung ein leckeres Käsefondue. Das Feuer machte anschließend vor allem durch dichten Qualm von sich reden und nach dem anstrengenden Tag gingen wir so beizeiten ins Bett.

Die Nacht war trotz Temperaturen von knapp unter -10°C überraschend angenehmen, aber die Freude auf den Morgen war doch schon recht groß. Ronny hatte ein hervorragendes Frühstück organisiert, bei dem er uns Eier von Huhn, Forelle und Lachs servierte. Dazu gab's noch Käse, Lende und hart gefrorene Nudossi-Sticks und natürlich durfte auch das obligatorische Becherchen Sekt nicht fehlen.

Wieder auf den Skiern ging es dank der leichteren Rucksäcke und der hervorragenden Loipen etwas leichter als am Vortag. Der Weg führte uns über Lesná und Nová Ves v Horách nach Mnišek, dem Ziel unserer Tour. Da bis zur Abfahrt des Busses noch reichlich Zeit war, konnten wir die Vorzüge eines "traditionellen böhmischen Restaurants" mit vietnamesischen Betreibern genießen. Heim ging's dann mit frischem Bier im Gepäck und dem Bus aus dem benachbarten Deutscheinsiedel nach Freiberg und ab da mit der Bahn zurück nach Dresden.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Wochenende. Besonders habe ich mich über die rege Teilnahme der Bilche gefreut und auch, dass wir ein mir völlig unbekanntes Stück Erzgebirge kennenlernen durften. Das Highlight war aber auf alle Fälle Ronny's Frühstück.

Ich freu mich schon auf nächste "Gourmetbiwak".

Micha,
Dresden, 04. Februar 2011

eine Übersicht über den ungefähren Streckenverlauf findet sich auf diesen beiden Seiten:

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter