Häntzschelstiege



oberer Teil der Häntzschelstiege

dieser ist von uns schon mehrfach begangen worden. Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten des  Zuganges. Entweder wird die Häntzschelstiege in voller Länge bestiegen, man macht eine kleine Stiegentour und kommt von der Zwillingsstiege oder man begibt sich von der Oberen Affensteinpromenade aus Richtung Wilder Hölle dorthin.

Der Aufstieg erfolgt erst durch eine sehr schmale Felsspalte, den Rucksack sollte man jedoch absetzen... man passt da sonst nicht durch. Über Stahlklammern, eine Stahlleiter und nochmals Stahlklammern geht es steil nach oben und man kommt an das Ende der Spalte.

ein Ende der Spalte ist in Sicht
Einstieg in der Spalte
Aufstieg über Stahlklammern

Nun steigt man über weitere Klammern außen am Felsen empor. Eine Brücke überspannt nun eine Felsspalte und über weitere Tritte Eisenklammern erreicht man die Höhe.

Eine Schlüsselstelle ist das Klettern am Außenfels und der Übertritt (Foto). Man sollte schon über Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen, um dieses Stück zu meistern.

Übertritt

Hat man den Aussichtspunkt erreicht, hat man einen herrlichen Blick in die Umgebung.

Über mehrere kleinere Felspalten führt nun ein Pfad zum Massiv des Langen Horns. Geht man diesen Weg weiter kommt man zum Reitsteig (blaue Wegmarkierung).

Aussicht II
Aussicht III
Aussicht I

Nach der Sanierung der Stiege im Jahre 2004, die Sperrung drohte, befindet diese sich nun in einem sehr guten Zustand. Viele Stahlklammern, -tritte und -seile sichern den Weg. Letztere teilweise zum Leidwesen des Felsens. Aber die Häntzschelstiege ist und bleibt wunderschön und ist immer einen Ausflug wert.

» zurück zur Stiegenübersicht

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter